Am verregneten Samstag, den 14.10.2023, trafen sich 17 wissensdurstige Mitglieder und Freunde unseres Vereins. Um gemeinsam mehr über die Daimlerstadt Schorndorf, die Gaupp’schen Apotheke und den berühmten Mann Gottlieb Daimler zu erfahren. Die Gemeinschaft traf sich pünktlich und mit guter Laune um 12.00 Uhr am Schorndorfer Bahnhof.
Den Startpunkt machte das Apothekermuseum der Gaupp’schen Apotheke. Die Bestandteile der Führung bildeten die Geschichte der Familie Gaupp, das Produktsortiment der auf naturorientierte Apotheke und Werkzeuge für verschiedene historische medizinische Produkte. Früher wurde dort das Kopfwehpulver mit der Schere abgemessen.
Den Hauptteil gestaltete der sehr elegant gekleidete „Gottlieb Daimler“ mit seiner Führung durch seine Geburtsstadt. Startpunkt war der obere Marktplatz. Dort erzählte er mit so einer Freude und mit einer sehr lebendigen Art über die Entstehung von Schorndorf, angefangen von der kleinen Siedlung über die Erbauung der Festung, des 1. großen Brandes, den 30–jährigen Krieg, der Belagerung bis hin zur Geburt und dem Lebensweg von Gottlieb Daimler.
Auch in die heute evangelische Stadtkirche konnten wir einen Blick werfen. Das Geburtshaus von Herrn Daimler bildete den Schlusspunkt der Führung, in diesem Haus wurde uns der genaue Werdegang des Gottliebs Daimler nahegebracht. Dazu gehörten seine Familie und seine Ausbildungen, darunter Büchsenmacher.
Zum gemeinsamen Abschluss in Schorndorf kehrten wir in ein sehr schönes Café am Marktplatz zu Kaffee und Kuchen und anderen Köstlichkeiten ein, was den Ausflug noch abgerundet hat.
S.H.