Ein Vortrag von Jörg Wöllper

Zu den kieserschen Ansichten in den 8 Forstlager-Büchern die Andreas Kieser in den Jahren 1680 bis 1686 erstellte gehört auch diejenige von Neustadt wie auch der umliegenden Ortschaften wie Hohenacker, Hegnach, Erbachhof und dem Zillhardthof.  Zwar erscheinen diese auf den ersten Blick einfach, aber dennoch sind dies die ersten realistischen Ansichten dieser Orte. Vor allem im Vergleich mit Ansichten der rund 280 anderen Orte zeigt es sich, dass die Zeichner hierbei durchaus die damalige Situation abgebildet hatten. Das macht diese Forstlager-Bücher zu einer reichen Quelle für die Ortsgeschichten auch weil hier wie auch in den dazu erstellten Karten und Vermessungen viele Details wie Flur- und Gemarkungsnamen verzeichnet sind.

In dem Vortrag wird neben den Ortsansichten dann auch gezeigt welchen Umfang das gesamte Werk hatte, wie auch einzelne Beispiele angeführt. Dazu gehört auch wie dieses Material im Laufe der Zeit genutzt wurde und wie es sozusagen wieder entdeckt wurde.

Weiter wird darauf eingegangen, dass es nach dem Dreißigjährigen Krieg mehrere Anläufe für solch ein Vorhaben gab um nach den großen Verlusten an Dokumenten während des Krieges wieder eine solide Grundlage für die Verwaltung des umfangreichen Waldbesitzes zu erhalten. Letztendlich schaffte es aber erst Oberstleutnant Kieser zumindest einen Teil der Forste zu vermessen und die zugehörigen Forstlager-Bücher zu erstellen.  Diese Arbeit hatte in großen Teilen durchaus die Qualität heutiger Werke was im Vergleich mit seinen Vorgängern sein großer Verdienst ist. Vorgestellt wird neben dem „Ingenieur“ Andreas Kieser auch sein Team das großen Anteil am Gelingen des Werkes hatte. Eingegangen wird aber auch darauf das Andreas Kieser dabei mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, die letztendlich das Projekt scheitern ließen bevor alle Forste vermessen waren. Unteranderem gelang die Finanzierung des Vorhabens nur durch einen Kunstgriff und Konkurrenten zweifelten seine Arbeit an.

 

Der Eintritt ist auch für Nichtmitglieder frei.