Das Remstal-Viadukt zwischen Waiblingen und Neustadt wurde von 1875-76 gebaut und überquert die Rems zwischen Neustadt und Hohenacker. Das Viadukt ist Teil der Murrtalbahn, 45 m hoch, 240 m lang und wurde 1876 eröffnet. Neustadt bekam seinen eigenen Bahnhof.

Am 21.04.1945 wurde ein Teilstück des Viadukts durch Wehrmachtsangehörige völlig sinnlos gesprengt. Das Viadukt wurde aber bis zum Sommer 1946 durch Einsetzen eines Hilfspfeilers wieder repariert.

Die Murrtalbahn wurde 1965 zwischen Waiblingen und Schwäbisch Hall 2-gleisig ausgebaut und elektrifiziert. Sie ist nun Teil der Eisenbahnverbindung Stuttgart – Nürnberg.

1981 wurde der Bahnhof Neustadt-Hohenacker an die S-Bahn angeschlossen.

 

Bildergalerie

Bildquellen:
Alle Bilder sind aus dem Archiv des Vereins Neustädter Erinnerungen e.V.

Text und Bildauswahl:
Uwe Matzat