Die Neustädter Erinnerungen und der Obst- und Gartenbauverein Neustadt bieten dieses Jahr wieder einen gemeinsamen Ausflug an. Wir wollen mit dem Bus zum Campus Galli nach Meßkirch fahren.
Abfahrt: 07.30 Bushaltestelle Rathaus Fahrtrichtung Hohenacker / 07.35 Bushaltestelle Bahnhof Fahrtrichtung Hohenacker
Reiseverlauf: 10.00 Uhr Ankunft in Meßkirch; 10.50 Uhr – 11.45 Uhr Führung
Nach dem weltberühmten Plan von Sankt Gallen wird hier eine Klosterstadt im Stil des 9. Jahrhunderts ausschließlich mit den Mitteln des frühen Mittelalters – also ohne Maschinen und technisches Hilfsmittel – mit reiner Muskelkraft gebaut. Unternehmen Sie eine Reise in die Zeit ohne Maschinen und Strom. Es wird für das ganze Projekt mit einer Bauzeit von etwa 40 Jahren gerechnet.
Bis zur Weiterfahrt nach Albstadt steht uns nach der Führung Zeit zur freien Verfügung.
Nach dem Besuch im Mittelalter bringt uns der Bus nach Albstadt-Ebingen zum Brauhaus Zollernalb.
16.00 Uhr – 16.45 Uhr Brauereiführung mit Bierprobe
Mit dem Brauhaus Zollernalb hat sich der Braumeister Dominik Reger selber einen Wunsch erfüllt: der Region Zollernalb wieder ein eigenes Bier zu geben. Ein seit Jahren leerstehender Güterschuppen auf dem Albstädter Bahnhofgelände schien ihm bestens dazu geeignet zu sein. Seit dem Umbau 2011 und dem Einbau einer nagelneuen Brauanlage mit 2 Sudkesseln braut er jetzt auf 650m² mit großer Leidenschaft hervorragende Biere abseits vom üblichen Einerlei der großen Biermarken und Fernsehbiere. Brauhaus Zollernalb Biere werden alle von Hand hergestellt. Neben Spezialitäten wie z.B. der Alb-Albator, das Alb-India-Pale-Ale und der einzigartige Alb-Bourbon braut er nach altbewährten Rezepten klassisch „normale“ Biere wie Export, Pils und Weizen: Geschmackvolle, aromatische Biere – Biere mit individuellem Charakter und Seele, die das Brauhaus auch zu einem Ort für experimentierfreudige Bierliebhaber machen.
Anschließend haben wir noch Plätze zum Abendessen im Gasthaus der Brauerei reserviert.
Rückfahrt: 18.30 Uhr, die Rückkehr in Neustadt ist gegen 20.00 Uhr geplant.
Der Kostenbeitrag für die Fahrt mit Reisebus inkl. Eintritt und Führungen beträgt pro Person 50,00 EUR. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Anmeldung bitte an Ralf Schreiber unter Tel.: 9456937 oder Jürgen Klingler unter Tel.: 29043. Die Anmeldung ist verbindlich bis spätestens zum 15.07.2024 mit Überweisung an: Neustädter Erinnerungen e.V. Konto: KSK Waiblingen DE91 6025 0010 0000 5881 82
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.
Ralf Schreiber (Vorstand Neustädter Erinnerungen e.V.)
Jürgen Klingler (Vorstand OGV Neustadt e.V.)